SmashFitness

Ausdauer

Ausdauermaschine Mensch

Wir Menschen gehören ja bekanntlich zu der Kategorie der Säugetiere. Wir sind Kraft- und Bewegungsmaschinen, die zu unglaublichen Höchstleistungen fähig ist.
Im Vergleich zur Tierwelt schneidet der Mensch zwar in Einzeldisziplinen, wie  Geschwindigkeit oder Kraft schlechter ab, aber wenn es um die Ausdauer geht sind wir wirklich die Krönung der Schöpfung …. Musterbeispiele an Kraft und Ausdauer sind da zum Beispiel Triathleten 3,6KM Schwimmen,

180 KM Radfahren und zum Schluss noch einen Marathon und das in unter 8 Stunden das schaffen Weltklasseathleten ….. Kein Tier der Welt kann auf einem solchen Zeitraum seine Ausdauerleistung solange aufrecht halten

Außerdauer im Alltag

Nun wir müssen nicht alle einen Triathlon absolvieren oder Marathon laufen. Es ist aber gut zu wissen, dass das Potential im Grunde in jedem von uns steckt.
Um unseren Alltag aber gut über die Bühne zu bringen (Treppen steigen, putzen, einkaufen, mal einen Weg mit dem Rad zurück zu legen oder einfach mal eine „etwas“ längere Strecke zu Fuß zurück zu legen) ist es unabdingbar eine gewisse Grundkondition zu haben.

 

Grundlagenausdauer (GLA) und (GLA1) trainierst

Grundlagenausdauer Training ist ein Herzfrequenz basiertes Ausdauertraining….
Ob nun auf dem Rad, Stepper, Laufband, Rudergerät oder Outdoor Joggen ich trainiere mit dir, erstelle dir individuelle Trainingspläne und du wirst sehen das es gar nicht so schwer ist eine oder gar zwei Stunden durchzuhalten!

 

weiter zu Koordination