SmashFitness

From the Blog

Oft ist ein Schritt zurück notwendig

In einer Gesellschaft in der „für immer jung“ ganz groß geschrieben wird will ich heute mal über einen der großartigsten Punkte von Reife sprechen. Nämlich die Möglichkeit etwas anzugehen ohne den direkten Erfolg erkennen zu müssen.
Wenn wir ein Kind fragen ob es ein Stück Schokolade jetzt haben will, oder bis kommende Woche zu warten um dann drei Stückchen zu bekommen, wird es in den meisten Fällen die erste Möglichkeit wählen.
Das ist etwas das die meisten Erwachsenen davon abhält ihre gesteckten Ziele zu erreichen, einfach weil sie denken wie erwachsene….
Warum ist das so?
Nun als Erwachsene konzentrieren wir uns zu sehr auf kurzfristige, sofort sichtbare Erfolge und finden dann nicht genug Motivation um zukünftige Ziele zu verfolgen, weil die sind ja soooo weit entfernt.
Das selbe gilt für die „Qual“. Menschen lernen und verändern in ihrem Leben erst dann etwas, wenn sie sich quälen bzw Schmerzen haben. Aber sie machen mit Dingen und Angewohnheiten die sie als harmlos erachten einfach so weiter, obwohl es ihnen in Zukunft Schwierigkeiten bereiten könnte, wie ungesunde Ernährung, Rauchen oder Alkohol
Diese Menschen werden öfter mal den Alarm Knopf drücken oder medizinische Notversorgung benötigen bevor sie zu der Einsicht gelangen etwas zu verändern, leider ist es dann in den meisten Fällen zu spät.
Das ist eine Paradoxie und Herausforderung des Lebens. Um wirklich zufrieden und glücklich zu sein müssen wir manchmal wirklich schwierige Sachen machen, einzig und allein nur um zufrieden und glücklich
Im hier und jetzt zu leben ist wahrlich zu empfehlen und ein hoch auf alle die das hinbekommen. Wir sollten uns aber auch der Verantwortung für unser zukünftiges Leben bewußt sein. Um hier eine reale Balance und gute Lebensqualität zu finden ist es zwingend notwendig heute in die Zukunft zu investieren.
Und damit meine ich kein Aktiendepot oder eine Rentenversicherung…. alles Geld der Welt nutzt nämlich gar nichts, wenn man krank ist.

Daher meine Empfehlung, trete mal einen Schritt zurück und schaue dir an wie du lebst, erwecke das Kind in dir und richte die nachfolgenden Aktionen darauf aus auch in Zukunft fit und gesund zu sein und eine gute Lebensqualität zu geniessen