SmashFitness

From the Blog

Fit und gesund – oder was wäre wenn – das ist der Punkt!

Vor einigen Tagen erzählte mir ein Bekannter, der Raucher und schwer Übergewichtig ist, das jemand den er kannte, der super gesunden Fitness Style lebte, Sport machte und sich gut ernährte, plötzlich gestorben sei. In einem Nebensatz kam dann heraus das der Mann Krebs hatte.
Natürlich hat der Bekannte schnell darauf hingewiesen das ein gesunder Lebensstil keine Garantie dafür sei nicht krank zu werden. Wahrscheinlich, weil er für sich eine Rechtfertigung für seinen Lebensstil benötigte.
Wenn man „ungesund“ Lebt, zu viel junk Food, raucht, übermäßig Alkohol trinkt, übergewichtig ist und sich zu wenig bewegt, macht man sich in der Regel keine Gedanken wegen der Konsequenzen die mit diesem Lebenswandel einher kommen können. Im Grunde blenden wir die „Schuld“ die wir unserem Körper antun einfach aus.
Tatsache ist aber das, obwohl es nicht von der Hand zu weisen ist,dass jeder jederzeit krank werden kann, egal wie gut man sich selbst behandelst. Wenn man fit und gesund lebt verringert das  deine Chancen zu erkranken aber deutlich.

Aber es ist nicht nur das.

Wenn du auf dich und deinen Körper achtest, dann trotzdem krank wirst, dann ist es eben so – du hast dein Bestes gegeben und das wird dich bestärken – und du wirst die Stärke haben und mit aller Wahrscheinlichkeit den Kampf gegen die Krankheit gewinnen.
Behandelst du deinen Körper aber wie einen „Abfalleimer“ und wirst dann krank…. In diesem Fall hast du nichts entgegenzusetzen und die Krankheit wird dich in die Knie zwingen.

Es ist wie im wahren Leben. Du kannst hart arbeiten, dein Bestes geben um etwas im Leben zu erreichen, und ja die Wahrheit ist, es gibt keine Garantie  das du Erfolg haben wirst oder auch nicht. Wenn du aber alles gegeben hast, große Träume hast, dann wird der Weg großartig sein und du kannst stolz sein auf das was du geleistet hast.

Manchmal müssen wir uns dem Schmerz, einer Krankheit, oder einer Niederlage stellen.
Die Frage ist aber, stellen wir uns dieser Herausforderung nach unseren Regeln und wachsen daran, und sind stolz? Oder blenden wir alles aus, laufen permanent vor irgendwelchen Herausforderungen davon, während uns eine Krankheit, Fehlschlag oder Niederlage einholt und uns herunter reißt!

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, des es sich für mich gelohnt hat gesund zu leben, Sport zu treiben, mich größtenteils gesund zu ernähren. Denn jedes mal, wenn ich krank oder verletzt war lief meine Genesung erheblich schneller und mit weniger Komplikationen ab.

Achte auf deinen Körper, er ist das wertvollste das du besitzt …. und nicht ersetzbar